· 

Hornhalterung für Larper

Wie fängt alles an?

Was braucht es um ein riesengroßes und geschwungenes Horn in einer Trinkhornhalterung einzubetten? Gibt es einen Plan? Wie löst man das Problem das nichts an dem Trinkhorn eine Gerade Kante hat? Wo soll es gestützt werden und wie soll es präsentiert werden?

 

Wenn ein Kunde nur mit der Idee kommt: "Bau mir für mein Trinkhorn eine Halterung! Hast du eine Idee?"

 

Ja ich habe tausende Ideen und vor allem betreffen die genau solche Wünsche! Ich sehe etwas und denke mir, warum nicht? Ich kann dir dabei helfen, für dieses tolle geschwungene Trinkhorn eine Halterung zu bauen.

Was ihr hier seht ist ein 5 l Trinkhorn und meine ersten Eindrücke. Wie liegt es in seiner natürlichen Form? Wie sollte es eigentlich stehen und wo liegt der Schwerpunkt? Und vor allem: "Welcher riesige Stier hat solche Hörner?!"

 

All diese Fragen muss man sich bei einem Trinkhorn wie diesem einfach stellen.

Man bekommt sowas in die Hand gedrückt und denkt einfach darüber nach, was der Kunde als Wünsche ausgesprochen hat. Dann denkt man, wie kann man diese Wünsche erfüllen und was passt zu diesem Horn.

Trinkhörner sind absolut einmalig, also muss auch die Hornhalterung genauso sein.

Ich habe mir also nach Kundenwunsch eine plastische Form erdacht. 

Die soll sich an das Horn anschmiegen wie ein Kissen, aber es stützen und halten als wäre eine Baumwurzel um das Trinkhorn gewachsen. Um das zu schaffen musste ich aber echte massives und langsam gewachsenes Holz nutzen. Es darf bei der Bearbeitung nicht splittern, brechen oder Dellen und Macken bekommen.

So fiel die Wahl ziemlich schnell auf Buche und ich begann Bucheleimholz in einzelne Klötze zu schneiden. Diese habe ich dann zusammen geleimt. Man muss hierbei echt darauf achten, dass man später viel Material mit einer Fräse abnehmen wird. Also sollte man großzügig aber nicht zu großzügig planen. Die Form soll schon in etwa, wie bei der Bildhauerei, zu sehen sein.


Fräsen und Raspeln mit einem Winkelschleifer

Nach dem alles verleimt war, habe ich mit einer Frässcheibe für eine kleine Flex das Holz in Form gebracht. Ziel war es: "Keine gerade Kante, außer dem Boden soll bleiben."

Wenn man so arbeitet, sollte man unbedingt mit Schutzkleidung und draußen arbeiten. Also Handschuhe, Schutzbrille und Staubmaske anziehen und los ging es.

Die Späne fliegen wirklich weit und stauben die ganze Gegend zu.

Aber das Zwischenergebnis war sehr gut. Die Kunst hierbei war, das Holz direkt an das Horn anzupassen und dem Honrhalter die passend anschmiegsame Form zu geben.

Schleifen, glätten & die Lasergravur setzen

Nachdem die Form passte, habe ich alles glatt geschliffen mit meiner Powerfeile von Black & Decker und 120´er Schleifband. Dann habe ich alles mit einer Bosch Schleifmaus ( einem Multischleifer von Bosch) noch mal nachgearbeitet. Kleine Ecken wurden dann von Hand mit normalem 180´er oder 240´er Schleifpapier nachgeschliffen.

 


Lasergravur der LARP-Gruppe Hopfengrund auf dem Knauf der Trinkhornhalterung.
Wappen der LARP-Gruppe Hopfengrund

Der Kunde wünschte sich sein Wappen auf dem Hornhalter.

 

Dieses habe ich dann mit einem Lasergravur-Gerät auf den Knauf der Trinkhornhalterung gebrannt. Der Kunde hat mir erlaubt ihn hier zu nennen, also wisst ihr jetzt, dass es sich um die LARP-Gruppe Hopfengrund handelt.

Ihr Wappen ziert nun diesen grandiosen Hornhalter.

 

 

Alles in allem, musste ich den Hornhalter dennoch gut schützen vor Feuchtigkeit. Denn der Halter wird mit Sicherheit Getränke und Flüssigkeit abbekommen.

 

Also habe ich den gesamten Hornhalter mit Hartwachsöl der Firma "Clou" behandelt.

 

Es wird auch für Küchentische oder Böden verwendet und es gibt dem Buchenholz einen geniale Oberfläche, weil es die Maserung noch einmal richtig anfeuert.

 

Aber überzeugt euch selbst.

Hartwachsöl als Finish

Wie ihr seht, dient das Hartwachsöl als Finish und das Horn wird komplett vom Halter umschlungen. Bei diesem 5 l Horn braucht man auch mal einen Griff. Mit dem Knauf und dem Griff, kann man dann den Leuten ihren Met zur Gastfreundschaft reichen.

Hier das Video zur Trinkhornhalterung

Brandmalerei-Netzwerk:

Hier stelle ich euch Jana vor:

 

Wer sein Horn auch noch verziert haben möchte, der kann sich bei Jana Gelfort melden. Sie verziert sogar Trinkhörner mit Brandmalbildern.

 

Hier der Link zu ihrer Seite: Jana´s Seite

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Stephan Böker (Mittwoch, 06 Mai 2020 22:39)

    Die Arbeit ist dir gelungen. Das Trinkhorn hat wirklich eine Individuelle Halterung erhalten die sich sehen lassen kann. Wird sicherlich die ein oder andere Larp Veranstaltung schmücken. Besten Dank.