Brandmalen auf verschiedenen Holzarten
Brandmalerei · 05. Mai 2022
Habt ihr euch schon mal gefragt welche drei Regeln es gibt um zu erkennen, wie man verschiedene Materialien mit einem Brandmalkolben brennt? Hier bekommt ihr eine Erklärung dafür.

Die Flut in Ahrweiler und ihre besonderen Helfer
Holzarbeiten · 22. Oktober 2021
Das Team vom Baustoffzelt Kaiser in Walporzheim hilft den Menschen gespendete Baustoffe, Baumaterialien und Werkzeuge aller Art zu spenden. Wer Baumaterial oder Werkzeuge über hat, kann sichergehen dass dieses Team die eigene Spende an die Personen weitergibt, die sie wirklich brauchen. Ich wurde von Janine besucht. Sie ist mit im Team und wir kennen uns von durch einen Auftrag, den sie mir anvertraut hat.

Nachtrag Weldinger Brandmalstation
Brandmalerei · 21. August 2021
Ich habe mich noch mal mit dem Chef von "Haus und Werkstatt 24" zusammen gesetzt. Er war begeistert von meinem kleinen Blog und wir haben überlegt, wie ich seine Brandmalstation noch mal für euch mit reinnehmen kann. Hier meine Zusammenfassung von dem Weldinger-Gerät.

Brandmalstationen mit Power
Brandmalerei · 09. Juli 2021
Hier findet ihr einen Vergleich, was Profigeräte für die Brandmalerei auszeichnet. Mit welchen Temperaturen und Werten sie arbeiten. Ich bin auf zwei Geräte die von deutschen Herstellern weltweit vertrieben werden näher eingegangen um euch euren Blick für Brandmalstationen zu schärfen.

Brandmalkolben - Lötkolben um Holz zu verzieren
Brandmalerei · 27. Dezember 2020
In diesem Artikel geht es um die kleinen 30W bis 60W Brandmalkolben, die für ca. 15 - 45,-€ zu kaufen sind. Ihr erfahrt, warum sie gute Einsteigermodelle sind, wie vielfältig sie sind und welche Nachteile die kleine Heizkraft hat. Solltet ihr weitere Fragen haben, schreibt mich an oder hinterlasst gerne Kommentare, da sich manch ein Mensch die gleiche Frage stellt.

Brandmalerei · 16. Oktober 2020
In der Brandmalerei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten ein Brandbild zu erzeugen. Brandmalkolben für Profis, Gasbrandmalkolben, 30W Brandmalkolben oder einen Pyrografie Marker. Alle Geräte stelle ich hier in meinem Blog vor. Heute geht es um den Pyrografie Marker von BIG THUMB.

Holzeigenschaften · 17. September 2020
Welches Holz kann ich gut für Draußen nutzen. Habt ihr euch diese Frage auch schon mal gestellt? Welche Holzsorten verwittern nicht so schnell? Muss es immer Tropenholz sein? Haben wir wetterfeste heimische Holzarten? Die Antwort ist: "Ja!" Robinie, Douglasie und Lärche sind dann die Hölzer deiner Wahl. In diesem Artikel gehe ich auf die Holzsorten ein und teile mein Wissen über diese aromatisch duftenden Hölzer.

Holzeigenschaften · 04. September 2020
Ward ihr auch schon von der Holzqualität im Baumarkt enttäuscht? Ich bin es regelmäßig. Darum wende ich einige Tricks an, um im Baumarkt gutes von schlechtem Holz zu unterscheiden. Ein paar dieser Tricks werde ich hier mit euch teilen. So könnt ihr viel Frust und Ärger vermeiden.

Brandmalerei · 31. Mai 2020
Manchmal, redet man mit dem Kunden über seine Vorstellungen und bekommt dann eine Geschichte zu hören, die einem hilft den Auftrag zu verstehen. Wie in diesem Fall... • Mein Kunde Erzählt mir eine romantische Geschichte über das Kennenlernen seiner Frau, Eindrücke bei seinem Urlaub und das Gefühl, sich Sicher zu sein. • Als ich dann den Kunden fragte: "Was verbindest du mit diesem Leuchtturm?", da ließ er mich in seine Gedankenwelt.

Holzarbeiten · 30. April 2020
Wie baut man eine Hornhalterung für große Trinkhörner die Mittelalter-Gruppen und Larper benutzen? Hier kommt die Antwort.