· 

Pyrografie Marker

Brandmalstift Big Thumb

Was man hier sieht ist ein Pyrografiestift. 

Man malt sein Wunschmotiv auf ein geschliffenes Stück Holz und brennt es dann mit einem Heißluftfön, einem normalem Fön oder dem Backofen fest in das Holz.

 

Was so einfach klingt, ist auch so einfach!

 

Diese kleine Revolution, die sich bisher nicht wirklich auf dem weltweiten Markt durchgesetzt hat, ist wirklich leicht zu bedienen.

 

In dem Video seht ihr, wie ich in 2 Minuten ein Brandbild auf einer Baumscheibe mache.


Laut Verkäufer werden die ungiftigen Chemikalien durch Wärme aktiviert. Dieser Stift wird laut meinen Recherchen in China produziert und ist eine Kopie des Scorch Markers aus den USA. Leider ist der Marker in Deutschland nicht zu haben, aber Amazon hat die chinesische Lösung im Angebot.

Man muss zwar etwas suchen. Aber wird man dann fündig, ist der Stift je nach Angebot für 8 - 15,-€ zu haben. Aber man muss Wartezeit mitbringen, da die Lieferzeit manchmal zwei bis 4 Wochen beträgt.

DIY Brandmalstift für Geschenke oder Basteltage mit Kindern

Durch die Ungiftigkeit der Stoffe im Stift, kann man ihn eigentlich perfekt für Kinder einsetzen. Sie malen "ihr Bild" auf ein Stück Holz und dann kommt ein Elternteil zur Hilfe und erhitzt das Bild mit einem Heißluftfön. Innerhalb von Sekunden entsteht dann das Brandbild, welches die Kids selber gemacht haben.

Ich glaube die Kinder werden extrem begeistert sein und der Tag wird ziemlich besonders, wenn die Kids das einmal miterleben.

Benutzung des Big Thumb Stiftes

Was braucht man?

  • ein Stück Holz
  • Schleifpapier 180 - 240´er Körnung
  • den Big Thumb - Stift
  • Heißluftfön

Was mache ich jetzt?

  1. Nehmt das Holz und schleift es mit dem Schleifpapier ab
  2. Mal euer Wunschmotiv auf das Stück Holz eurer Wahl
  3. Erhitzt das Bild mit dem Heißluftfön bis es dunkel wird

Das war es schon. Wie ihr in meinem Video sehen könnt, mache ich es nicht anders. (Das Holz war geschliffen...)

 

Ein Nachteil hat der Stift (Scroch Marker oder Big Thumb), die Flüssigkeit des Stiftes kann in die Fasern des Holzes ziehen und das Bild dadurch nicht klar abgrenzen. Dafür ist eben "echtes" Brandmalen nötig.

 

Welche Holzsorten für den Big Thumb?

 

Ich habe folgende Sorten mal für euch angetestet.

  • Sperrholz,
  • Pappel und
  • Birnenholz  

Die Ergebnisse waren alle für meinen Geschmack in Ordnung. Aber echte Brandbilder ersetzt der Stift nicht.

 

Meine persönliche Meinung, der Stift ist cool. Ideal für Kinder die an einem regnerischen Tag Langeweile kriegen und was Neues erleben wollen. Aber ganz klar, an qualitativ hochwertige Brandbilder kommt der Stift nicht dran.

 

Mich würde interessieren was ihr über diesen Stift denkt. Habt ihr Ideen ihn einzusetzen oder welche Motive würdet ihr damit brennen wollen? Haltet ihr den Stift für Geldverschwendung? Was denkt ihr?

 

Euer Peter

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0