· 

Die Flut in Ahrweiler und ihre besonderen Helfer

Die ehrenamtlichen Helfer des Baustoffzelt Kaiser in Walporzheim, der Trupp vermittelt Baustoffspenden an die Bedürftigen Empfänger im Ahrtal.
Das Team vom Baustoffzelt Kaiser in Walporzheim - tolle Menschen (Quelle: Facebook)

Mit der Flut in Ahrweiler haben extrem viele Menschen ein schweres Schicksal erlitten. 

Immer noch leiden die Menschen unter den Nachwirkungen und wissen nicht wie sie ihre Häuser wieder aufbauen sollen. Darum hat sich eine ehrenamtliche Truppe zusammen getan, die die Spenden sammelt und an die Betroffenen verteilt. 

 

Das Baustoffzelt Kaiser in Walporzheim nimmt die zahlreichen Spenden an und verteilt sie an die Bedürftigen, die manchmal nicht einmal das Nötigste haben um ihr Haus zu renovieren oder gar neu aufzubauen.

Die Betroffenen bauen ihre Existenz somit komplett neu auf.

 

Sie müssen nach der Nacht vom 14. auf den 15.07.2021 ihre Häuser wieder bewohnbar machen, abreißen oder retten was noch von den teilweise denkmalgeschützten Häusern zu retten ist. Sie bauen es  wieder zu einem bewohnbaren Zuhause auf und dabei helfen Menschen die sich in Vereinen wie dem IgB (der aktiven Interessengemeinschaft Bauernhaus) organisieren. Sie können mit ihrem Schwarmwissen von historischen und alten Fachwerkhäusern den Leuten beistehen und etwas helfen ihre Häuser wieder aufbauen.

Hilfe im Ahrtal für die Menschen und ihre Häuser

Die Ig Bauernhaus bietet für die Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe und Workshops an. Vor allem wie man die Gefache in den Fachwerkhäusern wieder repariert. Auch mit dem 300 Jahren alten Lehm, der zuvor schon im Fachwerk war. Hierfür hat die WDR 5- Reporterin Monika Mengel im Rahmen der Sendung Neugier genügt einen spannenden Beitrag (Chance für Fachwerkhäuser nach der Flut) aus dem Ahrtal mitgebracht.

Baustoffzelt Kaiser in Walporzheim mit den Kontaktdaten vor Ort. Ahruferstraße 27a, 59474 Walporzheim; Handynummer 0170 637 41 78
Die Adresse und Kontaktdaten des Baustoffzeltes. (Quelle: Facebook)

Allerdings... ohne Werkzeug und andere Baustoffe geht all das nicht. Und hier steigt in meinem Beitrag dann das Baustoffzelt Kaiser mit ein.

Diese unglaublich tollen Menschen dienen mit ihrem Zelt als Sammelstelle für Baustoffe, Materialien und Werkzeuge. Sie kennen mittlerweile die Leute vor Ort und wissen unbürokratisch zu helfen. 

 

Völlig selbstlos stehen Sie für die Betroffenen bereit und helfen wie es eben geht. Sie nehmen Spenden an und verteilen sie an die Bedürftigen. Sie zeigen auf Facebook, was sie tun, wie sie es tun und was ihr tun könnt um auch zu helfen.

 

Darum habe ich mich mit Janine getroffen.

Sie gehört zu dem Team vom Baustoffzelt Kaiser und sie erinnerte sich an mich, als ich ein Geschenk für Ihren "Kaiser" gebrannt habe.

Ein kleines Dankeschön - Schild mit Lasergravur

Ein Firmenschild für das Baustoffzelt Kaiser in Walporzheim wird von Peter Stoiber an Janine Wilde übergeben, es ist mit Lasergravur auf Buche eingraviert.
Übergabe des Schildes für das Baustoffzelt Kaiser

Janine schrieb mir eine Mail, ob ich mich irgendwie engagieren könnte, Etwas spenden oder helfen könnte. 

 

Leider konnte ich ihr nur zurückschreiben, dass ich für die Betroffenen schon Geld gespendet hatte und mir fiel nicht ein wie ich sonst noch helfen könnte...

Zudem als Künstler?

Wie soll ich da etwas bewegen? Wie kann ich helfen?

 

Als es ruhiger bei mir wurde, hatte ich zumindest eine Idee und als kreativer Kopf brütet man einfach über Ideen, bis sie einen gefallen und man sie umsetzt.

 

Janine und ich sprachen bei ihrer Anfrage über ein kleines Firmenschild mit dem Logo des Baustoffzeltes.

So fragte ich sie nach mehreren Wochen, ob sie damit immer noch was anfangen könnte. 

Und "JA!"... sie rief ins Telefon, dass es eine wunderbare Idee wäre. Also machte ich ein kleines Schild mit meiner Lasergravur.

 

Als Motivation, als Dankeschön und Respekt an die Menschen im Ahrtal. An die die Helfen, an die die alles Verloren haben und seelisch wie körperlich völlig erschöpft sind.

An die, die jeden Tag aufstehen und neu anfangen, die weitermachen oder die einfach helfen!

Danke dass es euch gibt, danke das ihr Heizungen spendet!

Danke das ihr Licht spendet, Mut, Rückendeckung, Wissen, Hoffnung oder Liebe.

Danke das ihr die Menschen so sehr unterstützt!

 

Bitte teilt gerne diesen Blogbeitrag. Helft den Menschen wieder ihre Existenz neu aufzubauen und denkt an die Selbstverständlichkeiten, die wir jeden Tag wie ein Bedürfnis nutzen.

Denn wenn einem das Schicksal einer Flut wie in der Nacht von 14. auf den 15.07.2021 ereilt, sind diese Selbstverständlichkeiten einfach weg.

Das Leben liegt in Trümmern, die Seele und der Körper zerbrechen schnell in so einer schrecklichen Nacht.

 

Also helft, denn irgendwie kann jeder was tun!


Links zur Flut im Ahrtal

Seid immer "Up To Date" mit dieser Facebookgruppe. 

Von Spenden die beim Zelt ankommen, bis hin zu den Menschen die dort ein neues Schicksal aufbauen.

 

Unterstützt diese Menschen mit eurem Like und besucht sie auf Facebook.

Danke Monika Mengel, für diesen Beitrag.

Fachwerkhäuser verkraften viel. Aber man muss mit Liebe und Leidenschaft diese Häuser retten. Das ist ihnen gelungen das zu verdeutlichen.

Ohne die IgB würde viel Wissen über historische Bauten verloren gehen. Sie bündeln ihr Wissen in Bücher und Zeitschriften, damit alte Häuser gesund restauriert und wieder aufgebaut werden.



Quellen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0