· 

Der Leuchtturm von Amrum

Ein Brandmalauftrag entsteht manchmal bei einem gemütlichen Abend mit einem Bierchen und einer richtig guten Geschichte.

Gut, in dem Fall ist sie etwas romantisch, aber als empathischer Künstler interessieren mich die Geschichten meiner Kunden! Sie inspirieren mich und geben mir viel Energie und ein Gefühl für das spätere Bild, welches man einfach braucht um die Wünsche des Kunden zu verstehen.

Ich erzähle euch mal in Kurzform, was für ein wunderbarer Hintergrund hinter dem Bild des Leuchtturmes von Amrum steckt.

 

"Als wir das erste Mal auf Amrum waren, liefen wir über die Insel. Wir liefen barfuß am Strand entlang. Genossen die Abendsonne die vom Meer auf uns schien und ich schmeckte das Salz des Meeres auf meinen Lippen.

Sie trug einen Pulli locker über die Schultern geworfen und wir hörten das sanfte Rauschen der Wellen. Die Sanfte Meeresbrise zerwühlte das Dünengras und wir standen Hand in Hand Richtung Sonnenuntergang blickend am Strand. Der Amrumer Leuchtturm direkt in unserem Rücken.

Dann schaute ich zu meiner schwangeren Frau und sie lächelte in die letzten warmen Strahlen der Sonne. Ich wusste, dies ist die Frau die ich über alles liebe! Mit ihr verändert sich meine Welt..."

 

Nach dieser Geschichte fertigte ich für den Kunden dieses Schmuckstück an. Denn es war sein Wunschmotiv für diese Szene. Und soll ich euch noch etwas verraten? Er hat seine Frau damit zum 2. Kind überrascht.

Erinnerungen zum Verschenken

Nachdem ich die ersten Entwürfe auf dem Lärchenholz gemacht habe, kamen immer mehr Details dazu.

Und wenn ich erst mal kreativ bin, zeichne ich überall. Diesmal war mein Atelier dann tatsächlich die Küche. ;o) 

 

Ich habe mir Vorlagen wie Urlaubsbilder oder ähnliches angeschaut und dann frei Hand das Motiv auf die 60 cm hohe Platte aufgezeichnet. Es ist spannend wenn Stück für Stück, immer mehr Details entstehen. Richtig interessant war dann das Negativbild im Glashaus des Leuchtturmes.

Ich musste bedenken, dass die Streben der Fenster vor dem Hintergrund des Leuchtfeuers nicht als Schatten auftreten. Stellt euch vor, der Trum wird von der Sonne von hinten angestrahlt. Das Glashaus ist Lichtdurchflutet und das Leuchtfeuer stellt sich als Schatten dar.



Brandmalerei ist ein Bild, welches man 2x malt

Nachdem ich den Leuchtturm von Amrum aufgezeichnet hatte, ging es an das Malen mit dem Brandkolben.

 

(Wenn ihr mehr über die Hintergründe der Brandmalerei erfahren wollt, klickt gerne auf diesen Link: Pyrografie)

 

Man malt ein Brandbild, auch wenn es erst skizziert wurde, tatsächlich 2 x. Die Schattierungen, die klaren Grenzen der Linien oder viele Details kommen erst bei einem 2. Brand und dadurch stellt man diese nach dem ersten Brand heraus. Den ersten Brand sollte man vielleicht einmal etwas anschleifen und überflüssige  Ränder oder Fehler dadurch ausbessern. Denn manchmal entstehen durch die heiße Spitze, Brandkanäle die durch Harz oder weiches schnell gewachsenes Sommerholz ein Bild etwas "trüben" oder verwischen lassen. 

Man kann durch verschiedene Tricks solche Ränder oder Fehler ausbessern. Hier habe ich den oben erwähnten angewendet.

Details erwecken bei der Brandmalerei das Leben

Wie ihr seht, habe ich den sandigen Boden des Strandes und Dünengras in das Bild eingebaut. Hier kam etwas die künstlerische Freiheit durch. Genauso wie die alter Seekarte. Ich habe sie bei meinen Recherchen gefunden. Ich wollte sie unbedingt würdigen und mit in das Bild einbauen. 

Hierbei handelt es sich um eine alte Karte aus dem Jahre 1861. Sie stammt laut Wikipedia von Christian Johansen. 

Bei dieser Recherche habe ich erfahren, das es sogar einen kleinen Krieg auf Amrum gab. Den sog. Kaffeekrieg, zwischen Engländern und Dänen, die damals dort lebten.

Der Husum Verlag bringt zu der Geschichte und zu Amrum im allgemeinen ein Buch am 01.07.2020 heraus. Es nennt sich "kleines Amrum-ABC" und ist auf der Seite des Verlages sowie online erhältlich.

Nachdem ich den Fuß aus der gleichen Lärchenbohle gebaut habe und eine Glashalterung aus dem Holzgefräst habe, war es dann bereit für den Kunden. 

Wie gesagt, er hat seine Frau damit zum neuen Nachwuchs überrascht und erzählte mir dann, wie sehr sie sich darüber gefreut hat. Ich denke ich habe den Leuchtturm gut hinbekommen.

Für ein 60 cm hohes Bildnis, frei Hand gezeichnet und als Brandbild verewigt wird es nun als großartiges und absolut individuelles Erinnerungstück die Familie bereichern.