Brandbild - Portrait von Kindern

Wenn ein Foto zu einem Kunstwerk wird, dann kommt das dabei raus.

Ein Kunde bat mich, seine Kinder im Brandmalereistil festzuhalten. Fotos die nur Schattierungen aufweisen und keine Linien haben, sind auf Holz mit seiner Maserung extrem schwer festzuhalten. Eine Königsdisziplin die nicht jeder Brandmaler umsetzen kann. Vor allem dann nicht, wenn solche Bilder auf einer Birkenbaumscheibe gebrannt werden.

Natürlich & real - Realismus in der Pyrografie

Auch hier gilt, kein Laser schafft diese Ausdrucksstärke und Tiefe. 

Feine Nuancen in dem graduellen Unterschied der Schatten, einzelnen Haaren oder linearen Farbverläufen bilden neben Größenverhältnissen und der Symmetrie der abgebildeten Person ein Gesamtes.

Die Entstehung dauert in so einem Falle schnell mal 30 Stunden, aber das Ergebnis ist später ein Meisterwerk der Brandmalerei.

 

Ausnahmsweise habe ich die Erlaubnis bekommen die Vorlagen zu veröffentlichen, so könnt ihr da draußen mal vergleichen.