· 

Nachtrag Weldinger Brandmalstation

Eine Brandmalstation von Weldinger, man sieht das komplette Set in seinem Lieferumfang. Messingdrahtbürste, Brennschleife, Brandmalstiftt und Brandmalstation
Das komplette Set der Brandmalstation von Weldinger

Wie in meinen Artikel zu den Brandmalstationen von Pebaro und Hobbyring (Brennpeter), beschreibe ich euch das Gerät von Weldinger mit seinen Eigenschaften und Lieferumfang.

 

Wer dem Link folgt, wird feststellen dass die Brandmalstation ca. 45,50 € kostet und damit das günstigste Gerät dieser drei Hersteller ist.

Dafür macht man im Lieferumfang aber auch Abstriche.

  • 1 Brennspitze
  • Messingdrahtbürste
  • Standfuß
  • Brennstift und
  • Brandmalstation

Also wird hier kein Schraubendreher oder ein Set an verschiedenen Brennspitzen mitgeliefert. Also alles abgespeckter als bei den beiden anderen Geräten. Dafür ist der Standfuß eine große Ablage mit kleinen Gummifüßen.

Technische Daten - Brandmalstation

Die technischen Daten der Brandmalstation:

  • Leistung: 40 W
  • Tempeaturbereich: 250 - 750°C
  • 0,5 - 1,6 V Niedervoltleistung

Die Leistung bringt das Gerät innerhalb von 25 Sekunden auf 750°C. Hier wird aber in der mitgelieferten Beschreibung deutlich darauf hingewiesen, dass man das Gerät im Bereich von 650 - 750°C nicht länger als 15 bis 20 Minuten betreiben darf. Diesen Hitzebereich braucht man aber in der Brandmalerei eigentlich nie.


Fazit: Weldinger

Das Gerät von Weldinger hat mit seiner Leistung ein ordentliches Paket an Bord. Leider fehlt mir persönlich einfach ein Schraubendreher im Lieferumfang um die Brennspitzen zu tauschen oder zu befestigen. mit seiner Kabellänge von 110 cm hat man viel Bewegungsfreiheit beim Brennen von Bilder. Doch das Kabel hat durch seine hohe Leistung einen größeren Querschnitt und ist steifer als bei den anderen Geräten.

 

Sonst ist die Weldinger Brandmalstation von "Haus und Werkstatt 24" ein solides Gerät, was man als Einsteiger super nutzen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0